Linkwood 25 yrs

Whisky

Im Whisky Cellar des Regent Hotel in Oban, versunken in in tiefen und opulenten Ledersesseln und nach ausgiebigem Studium der Whiskykarte wollte meine Frau "mal was ganz anderes" probieren und wählte einen Linkwood 25 yrs mit 43% in einer Abfüllung von Gordon & MacPhail. Immerhin stand uns eine ganze Woche auf Mull, Jura und Islay bevor, und da war Speyside sicher ein reizvoller Kontrast. Natürlich durfte ich kosten.

Der Linkwood ist ein Whisky, wie man ihn von Speyside erwartet: rund und weich, geradezu komplett, ohne Schärfe, ohne Ecken und Kanten. Und auch das Alter hat sicher seinen Teil dazu beigetragen. 25 Jahre gehen nun mal nicht spurlos an einem Whisky vorbei. Aber, und das mögen mir die Speyside-Fans nachsehen: irgendwie langweilig. Meine Lieblinge kommen von den Inseln und haben jede Menge dieser Ecken und Kanten, Torf, Rauch, Öl, Medizin, überraschende Geschmackswechsel, Explosionen auf der Zunge, mächtiger Abgang - das mag ich, und das finde ich bei Speyside-Whiskies leider so nicht. Aber das hält mich natürlich nicht davon ab, den Linkwood als gelungenes Stück Whisky-Kunst zu schätzen.

Taste: Rund und weich

Finish: unspektakulär

Wertung:

Whisky ist ein alkoholisches Getränk. Gehen Sie verantwortungsbewußt damit um. Genießen Sie Qualität in kleinen Mengen. Gefährden Sie nicht Ihre Gesundheit.

© 2015 - 2024 Drambo.